Die Suppenbombe

Allgemeine Geschäftsbedingungen

(Fassung vom 31.08.2008)

1. Geltungsbereich

1.1 Für alle gegenseitigen Ansprüche aus und im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluß zwischen dem Kunden und der Jung Promotion bei e-commerce gelten stets diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses gültigen Fassung, dies unter Einbeziehung der Besonderen Geschäftsbedingungen von der Jung Promotion für die verschiedenen Services, die nicht eine Warenbestellung zum Gegenstand haben. Die besonderen Geschäftsbedingungen der Services befinden sich bei den jeweils angebotenen Services und können dort durch Anklicken des entsprechenden Hinweises gelesen und ausgedruckt werden.

1.2 Im Falle von Kollisionen gilt zwischen den Regelungen als Rangfolge:

  1. Besondere Geschäftsbedingungen der einzelnen Services;
  2. diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen/e-commerce;
  3. gesetzliche Regelung.
Soweit der Kunde Produkte per e-commerce auf Grundlage des Katalogs der Jung Promotion bestellt, gelten ausschlielich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen/e-commerce der Jung Promotion

2. Teilnehmer

Jung Promotion schliet Vertrge mit Kunden ab, die

  • unbeschrnkt geschäftsfhige natürliche Personen sind, die das 18. Lebensjahr vollendet haben sowie mit
  • juristischen Personen, jeweils mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Bundesrepublik Deutschland, einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder der Schweiz (nachfolgend "Kunden" genannt).
Soweit das Angebot eines nicht akzeptierten Teilnehmers versehentlich von Jung Promotion angenommen wurde, ist Jung Promotion binnen einer angemessenen Frist zur Erklärung des Rücktritts vom Vertrag gegenüber dem Kunden berechtigt.

3. Vertragsgegenstand

Jung Promotion liefert die vom Kunden bestellten Waren oder erbringt Dienstleistungen nach Angebotsannahme. Sollte Jung Promotion nachtrglich erkennen, dass sich bei Jung Promotion ein Fehler z. B. bei den Angaben zu einem Produkt, zu einem Preis oder zu einer Lieferbarkeit eingeschlichen hat, wird Jung Promotion den Kunden hiervon umgehend informieren. Dieser kann den Auftrag unter den abgenderten Konditionen nochmals besttigen. Andernfalls ist Jung Promotion zum Rcktritt vom Vertrag berechtigt.

4. Vertragsabschlu/Widerrufsrecht

4.1 Der Vertrag kommt durch Annahme der Kundenbestellung durch Jung Promotion zustande. Der Kunde verzichtet auf den Zugang einer Annahmeerklrung, 151 Satz 1 BGB. ber den Vertragsabschlu wird der Kunde entweder von Jung Promotion durch eine Besttigung unterrichtet oder sptestens durch Ausfhrung der Lieferung der bestellten Waren bzw. durch das Angebot oder das Erbringen der Dienstleistung.

4.2 Aufgrund des gesetzlichen Widerrufsrechts des Kunden kommt durch die Bestellung und deren Annahme seitens Jung Promotion zunchst ein schwebend unwirksames Vertragsverhltnis zustande. Deshalb kann der Kunde innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Ware bei ihm die Ware ohne Angaben von Grnden zurcksenden. Es gengt, wenn die Ware am letzten Tag der Frist bei der Post oder einem anderen Spediteur aufgegeben wird. Die Rcksendung erfolgt auf Gefahr und Kosten von Jung Promotion es sei denn, dass der Bestellwert der gelieferten Ware bis zu EURO 40,-- betrgt.
Im letzteren Fall sind die Rckversandkosten vom Kunden zu tragen, es sei denn, der Kunde hat falsche oder mangelhafte Ware geliefert erhalten.

Ist eine Rcksendung der Ware wegen des Gewichtes oder der Sperrigkeit als Paket nicht mglich, gengt es, wenn der Kunde innerhalb der 14-Tages-Frist ein schriftliches Rcknahmeverlangen mit dem Jung Promotion ab Eingang der Ware sendet. Alternativ hat der Kunde das Recht, innerhalb ebenfalls einer Frist von 14 Tagen ab Eingang der Ware eine schriftliche Widerrufserklrung, die keiner Begrndung bedarf, an Jung Promotion zu senden. Auch in diesem Fall ist der Kunde zur Rcksendung und gegebenenfalls zur Tragung der Versandkosten wie vorstehend in Abstzen 1 und 2 dieser Ziffer beschrieben, verpflichtet.

  • Brief/Paket: Jung Promotion, Seebenischerstr. 14, 04420 Markranstädt, Fax: 034205 / 44732

4.3 Soll der Kaufpreis durch oder ber Jung Promotion finanziert werden (Vermittlung mit der Hausbank), so ist der Kunde bei rechtzeitiger Ausbung des Widerrufsrechts auch nicht an seine auf Abschluss des Kreditvertrages gerichtete Willenserklrung gebunden.

4.4 Das Widerrufsrecht besteht nicht fr solche besonderen Services von Jung Promotion, in deren besonderen Geschftsbedingungen ein Widerrufsrecht ausgeschlossen wird, wie z.B. fr Auktionen, sowie fr folgende Warengruppen und bei folgenden auflsenden Ereignissen:

  • Audio- und Videokassetten, CDs, Software, soweit deren Versiegelung geffnet oder sie online herunter geladen wurde (n);
  • Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierte, Bcher;
  • Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persnlichen Bedrfnisse zugeschnitten sind;
  • Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht fr eine Rcksendung geeignet sind oder schnell verderben knnen.

4.5 Gibt der Kunde eine Bestellung fr die nachfolgenden Waren bzw. Warengruppen bei Jung Promotion auf, besteht ein Widerrufsrecht nicht, da diese Waren entweder aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht fr eine Rcksendung geeignet sind und/oder es entfllt bei folgenden Ereignissen:

  • Bcher, soweit die Schutzhlle geffnet oder sie online herunter geladen wurden;
  • Waren, die nach Kundenspezifikation aus Standardkomponenten konfiguriert werden, wie z. B. individuell konfigurierter Computerhardware mit/ohne Software-Installationen, sobald diese genutzt oder in Betrieb genommen werden;
  • vom Kunden aufgebaute Baustze und solche Teile, die vom Kunden bereits eingebaut wurden;
  • Batterien, Akkus, Kabel, Leuchtmittel, Halbleiter oder hnliche Artikel, soweit deren Versiegelung oder Verpackung geffnet wurde;
  • Sonderbestellungen des Kunden, wie z. B. speziell fr den Kunden bestellte Ersatzteile etc.;

4.6 Verfgbarkeitsvorbehalt: Sollte Jung Promotion nach Vertragsabschlu feststellen, dass die bestellte Ware oder Dienstleistung nicht mehr bei Jung Promotion verfgbar ist oder aus rechtlichen Grnden nicht geliefert werden kann, kann

  • Jung Promotion entweder eine in Qualitt und Preis gleichwertige Ware oder Dienstleistung anbieten oder liefern oder vom Vertrag zurcktreten. Akzeptiert der Kunde die Ersatzlieferung nicht, kann er sie auf Kosten von Jung Promotion zurcksenden. Bereits erhaltene Zahlungen wird
  • Jung Promotion umgehend nach einem Rcktritt vom Vertrag durch einen Vertragsteil erstatten bzw. nach Rcksendung einer abgelehnten Ersatzware.

5. Lieferung

5.1 Die Lieferung der Ware erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden ab Laderampe, Erstversand. Die Auslieferung wird von Jung Promotion zu einem Preis von 0,85 % des Bestellwertes fr den Versand versichert und dies dem Kunden in Rechnung gestellt. Betrgt der Bestellwert EURO 255,65 oder mehr, trgt Jung Promotion die Versandkosten, ausgenommen besondere Services/Produkte wie z. B. Wunsch - PC, spezielle Software.

5.2 Bestellt der Kunde eine Lieferung nach dem 24-Stunden-Service und trifft die Ware auch nicht innerhalb einer im Einzelfall mglichen vertretbaren Kulanzzeit ein, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurckzutreten und die Ware an Jung Promotion zurckzusenden. Schadenersatzansprche sind in diesem Fall ausgeschlossen, es sei denn, die Jung Promotion trifft Vorsatz oder grobe Fahrlssigkeit.

6. Preis

6.1 Sollte sich bei Jung Promotion ein Fehler oder eine Unvollstndigkeit bei Produktangaben oder bei Preisen eingeschlichen haben, behalten wir uns ein Recht zur Korrektur vor. Jung Promotion wird in einem solchen Fall den Kunden umgehend nach Erkennen des Fehlers bzw. der nderung ber die neuen Angaben informieren. Der Kunde kann dann entweder den Auftrag nochmals besttigen oder Jung Promotion kann vom Vertrag zurcktreten.
Bei einer Bcherbestellung gilt allgemein die Preisbindung, so dass wir Preisnderungen unserer Lieferanten unverzglich weitergeben mssen. Alle Preisangaben auf unserer Homepage verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, soweit Sie nicht ber unsere Geschftskunden-Shops bestellen. Deren Preise verstehen sich zzgl. der zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung gltigen Mehrwertsteuer.

6.2 Der Kunde hat den jeweils ausgewiesenen Betrag in EURO bezahlen. Auf der Rechnung werden neben dem Nettopreis fr die Ware die Preise fr ergnzende Leistungen ausgewiesen: Verpackung, Versand, 24-Stunden-Service, Versicherung, die jeweils zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung gltige Mehrwertsteuer etc.

6.3 Die auf der Homepage angegebenen Preise gelten nur fr Bestellungen im e-Commerce.

7. Eigentumsvorbehalt

Jung Promotion behlt sich das Eigentum an aller Ware, die von ihm an einen Kunden ausgeliefert wird, bis zur endgltigen und vollstndigen Zahlung der gelieferten Ware vor. Soweit Jung Promotion im Rahmen der Gewhrleistung eine Ware austauscht, wird bereits heute vereinbart, dass das Eigentum an der auszutauschenden Ware wechselseitig in dem Zeitpunkt vom Kunden auf Jung Promotion bzw. ungekehrt bergeht, in dem einerseits Jung Promotion die Ware vom Kunden zurckgesandt bekommt bzw. der Kunde die Austauschlieferung von Jung Promotion erhlt.

8. Gewhrleistung

8.1 Jung Promotion gewhrleistet, dass die Produkte zum Zeitpunkt des Versandes nicht mit Fehlern behaftet sind, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewhnlichen Gebrauch aufheben oder mindern. Eine unerhebliche Minderung des Wertes oder der Tauglichkeit bleibt auer Acht.

8.2 Ergnzend hat der Kunde potentiell Ansprche aus Garantieerklrungen der Hersteller vieler technischer Produkte, die den Produkten beigefgt werden. Der Kunde hat die Ware umgehend nach Empfang der Lieferung auf Vollstndigkeit oder etwaige Mngel zu berprfen, dies sptestens innerhalb von einer Woche ab Zugang, und wird im Falle einer Abweichung umgehend eine Mngelanzeige senden. Bei versteckten Mngeln ist die Mitteilung umgehend nach Feststellung des versteckten Mangels innerhalb der Gewhrleistungsfrist vorzunehmen.

8.3 Die Dauer der Gewhrleistung betrgt 1/2 Jahr ab Versendung, danach sind defekte Komponenten direkt an den Hersteller zu senden.
Bei Kauf von 2. Hand gelten besondere Vereinbarungen, vor allem bergehen die Garantieansprche an den Vorbesitzer.
Dieses wird gesondert auf den Rechnungen vermerkt!

8.4 Im Falle einer nicht vollstndigen Lieferung wird Jung Promotion umgehend nachliefern. Im brigen hat Jung Promotion zunchst das Recht, entweder die mangelhafte Sache zu reparieren oder eine Ersatzlieferung vorzunehmen. Gelingt die Reparatur wiederholt nicht oder erfolgt wiederholt keine befriedigende Ersatzlieferung, ist der Kunde berechtigt, entweder den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurckzutreten (Wandlung).

8.5 Jung Promotion haftet fr zugesicherte Eigenschaften, soweit diese entweder im Katalog oder in der Homepage ausdrcklich als zugesichert oder als "Garantie" gekennzeichnet sind.

8.6 Jung Promotion bernimmt eine Gewhrleistung bezogen auf die einzelnen bei ihr bestellten Waren, nicht aber fr Sachgesamtheiten, es sei denn, es wird dies ausdrcklich mit dem Kunden so vereinbart.

8.7 Eine Gewhrleistung kann nicht fr solche Mngel bernommen werden, die auf unsachgeme Nutzung oder eine berdurchschnittliche Beanspruchung der Ware seitens des Kunden zurckzufhren sind sowie nicht fr Verschleiteile und Softwareproblemen.
Ausgeschlossen generell ist, bei unsachgemem Bedienungsfehler: Softwareabstrze und deren nachfolgenden Probleme und Datenverluste.

9. Haftung

9.1 Jung Promotion, ihre Geschftsleitung und ihre Mitarbeiter haften in Fllen positiver Forderungsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschlu, Verzug, Unmglichkeit, unerlaubter Handlung sowie aus sonstigem Rechtsgrund bei Vorsatz und grober Fahrlssigkeit. Lediglich bei einer schuldhaften Verletzung von Kardinalspflichten ist die Haftung fr Mitarbeiter von Jung Promotion begrenzt auf den typischen, voraussehbaren Schaden. Mittelbare Schden sind insoweit ausgeschlossen. Bei Verzug hat der Geschftskunde alternativ zum Schadenersatz das Recht, vom Vertrag zurckzutreten.

9.2 Im Falle von Datenverlusten haftet Jung Promotion nicht! Ansonsten wird mit Ausnahme der Flle eines Vorsatzes oder grober Fahrlssigkeit eine Haftung ausgeschlossen.

9.3 Weder Datenverarbeitungsanlagen noch Computersoftware arbeiten nach dem aktuellen Stand der Technik stets fehlerfrei. Entsprechend kann Jung Promotion auch keinen unbedingt immer fehlerfreien Betrieb des Online-Handels technisch sicherstellen. Hinzu zhlen die Unwgbarkeiten des Internet selbst.
Ausgenommen ist ein etwaiger Vorsatz bei Jung Promotion.

9.4 Der Umfang einer Haftung von Jung Promotion nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberhrt.

9.5 Die vorstehenden Regelungen geben den vollstndigen Haftungsumfang von Jung Promotion, ihrer Geschftsleitung und ihren Mitarbeitern wieder. Eine weitergehende Haftung wird ausgeschlossen.

10. Datenschutz

10.1 Jung Promotion gewhrleistet, dass sie die anlsslich von Bestellungen anfallenden Kundendaten lediglich im Zusammenhang mit der Abwicklung der Bestellung erhebt, bearbeitet, speichert und nutzt sowie zu internen Marktforschungs- und zu eigenen Marketingzwecken. Jung Promotion wird Kundendaten nur zur Bestellabwicklung an verbundene Unternehmen weitergeben. Soweit der Kunde eine Datennutzung fr interne Zwecke von Jung Promotion nicht mchte, ist der Kunde berechtigt, dieser Nutzung jederzeit durch Sendung einer entsprechenden E-Mail an: info@suppenbombe.de zu widersprechen.

10.2 Jung Promotion wird Kundendaten nicht ber den in Ziffer 10.1 geregelten Umfang hinaus verwerten oder weitergeben.

11. Rechtswahl

11.1 Auf die Rechtsverhltnisse zwischen Jung Promotion und Kunden sowie auf die jeweiligen Geschftsbedingungen findet deutsches Recht Anwendung. Die Anwendung des UN-bereinkommens ber Vertrge ber den internationalen Warenkauf vom 11.04.1988 ist ausgeschlossen.

11.2 Die Bestimmungen der Ziffer 11.1 lassen zwingende Regelungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewhnlichen Aufenthalt hat, unberhrt, wenn und soweit der Kunde einen Kaufvertrag abgeschlossen hat, der nicht der beruflichen oder gewerblichen Ttigkeit des Kunden zugerechnet werden kann (Verbrauchervertrag) und wenn der Kunde die zum Abschluss des Kaufvertrags erforderlichen Rechtshandlungen in dem Staat seines gewhnlichen Aufenthaltes vorgenommen hat.

12. Verschiedenes

12.1 Ein Recht des Kunden zur Aufrechnung oder Zurckbehaltung besteht nicht, es sei denn, die Forderung ist unstreitig oder rechtskrftig gerichtlich festgestellt.

12.2 Erfllungsort ist fr Zahlungen am Geschftssitz von Jung Promotion. Fr Lieferungen ist der Erfllungsort entweder bei Jung Promotion oder der Versandtort des ersten Versenders, der fr Jung Promotion ttig wird.

12.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit spter verlieren, so soll hierdurch die Gltigkeit des Vertrages im brigen nicht berhrt werden. Fr diesen Fall verpflichten sich die Parteien, anstelle der unwirksamen Regelung eine wirksame Regelung zu vereinbaren, die, soweit rechtlich mglich, den mit der unwirksamen Regelung verfolgten wirtschaftlichen Zweck unter Bercksichtigung der in diesem Vertrag zum Ausdruck gekommenen Interessen der Parteien am nchsten kommt. Das gleiche gilt, soweit der Vertrag eine von den Parteien nicht vorhergesehene Lcke aufweist.

12.4 Ausschlielicher Gerichtsstand ist Leipzig oder ein anderer gesetzlicher Gerichtsstand nach Wahl von Jung Promotion, soweit der Kunde ein Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches oder eine Krperschaft des ffentlichen Rechts ist.